Unser Jahr 2021 – wir schauen zurück!

Unser Jahr 2021 – wir schauen zurück!

Der Jahreswechsel ist traditionell der Zeitpunkt, an dem man auf das Gewesene zurückblickt und Bilanz zieht. Diese Bilanz fällt für RMV Deutschland für das Jahr 2021, dass bedingt durch die Corona-Pandemie mit vielen Herausforderungen aufwarten konnte, durchweg positiv aus.

Diese Tatsache erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass wir neben den von uns bekannten Stärken neue entwickelt und an vielen Stellen die richtigen Entscheidungen getroffen haben, denn den leichten Umsatzrückgang im Bereich der klassischen Wettbewerbsmodelle konnten wir erfolgreich mit einem enormen Zuwachs beim Verkauf unserer E66 Bio-Treibstoffe mehr als kompensieren. Eine solche Entwicklung war in diesem Umfang nicht unbedingt absehbar, zeigt aber eindrucksvoll, dass den Bio-Treibstoffen die Zukunft gehört und sich unsere Weitsicht auf diesem Gebiet ausgezahlt hat.

Eine ähnlich glückliche Hand haben wir bei der Aufnahme der Traxxas-Produktpalette bewiesen, denn die Fahrzeuge und das Zubehör der amerikanischen RTR-Spezialisten kam bei unserer Kundschaft ganz besonders gut an und bescherte uns eine hohe Zahl an neuen Kundinnen und Kunden.

Das bereits in der Vergangenheit eingeführte Förderprogramm für DMC Mitgliederinnen und Mitglieder erfreute sich auch in diesem Jahr eines ungebrochenen Zuspruchs und mit 236 zusätzlichen Neuregistrierungen fand diese grandiose Erfolgsstory eine so nicht unbedingt vorhersehbare Fortsetzung.

Zum absoluten Highlight entwickelte sich jedoch der Umsatz im Bereich der RC-Produkte von Futaba. Viele Artikel waren in der Regel unmittelbar nach dem Eintreffen in unserem Lager schon wieder vergriffen, was uns dazu veranlasst hat, unser Lager entsprechend zu vergrößern, um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden durchgängig befriedigen zu können. Ein weiterer Verkaufsschlager waren die neu ins Programm aufgenommenen Reifen von Procircuit, die bei vielen Cup-Veranstaltungen zugelassen sind und mit einer hervorragenden Qualität zu überzeugen wissen. Unsere Kundinnen und Kunden waren offenbar der gleichen Meinung wie wir und honorierten dies mit einem enormen Kaufinteresse, was dazu führte, dass wir unseren Umsatz im Reifensegment trotz des Wegfalls der Marke AKA steigern konnten.

Auf große Resonanz stieß auch unser Einlaufservice für neue Verbrennungsmotoren, der insgesamt 127-mal in Anspruch genommen wurde. Auf diesem Weg konnte darüber hinaus die beachtliche Anzahl von 39 Motor-Neukäufen der Marken REDS, Ultimate und Ninja generiert werden, was wir als klares Bekenntnis zu dieser von uns angebotenen Leistung sehen.

Eine feste Bank waren auch im Jahr 2021 die Offroad-Motoren der italienischen Edelschmiede REDS-Racing, die sich bei unserer Kundschaft den Ruf solider, leistungsfähiger und zuverlässiger Triebwerke erworben haben. Ähnlich kann die Lage rund um die Fahrzeuge der Firma Serpent bewertet werden, die sich insbesondere im Bereich der GT-Modelle, aber auch bei den Buggys und Truggys einer großen Beliebtheit erfreuen.

Eine weitere interessante Entwicklung betrifft die Marktanteile der verschiedenen Antriebskonzepte, denn im abgelaufenen Jahr konnten wir erstmals mehr Fahrzeuge mit Elektromotor als solche mit Verbrennungsmotor verkaufen. Hier hat sich insbesondere das Engagement von Mugen Seiki spürbar ausgewirkt, denn der extrem erfolgreiche Elektro-Tourenwagen MTC2 der japanischen RC-Spezialisten eroberte die Szene im Sturm und erfreut sich enormer Nachfrage.

Ein interessantes Jahr geht zu Ende, bei dem zumindest aus unserer Sicht die Höhen überwogen haben und wir freuen uns bereits darauf, die Szene auch im neuen Jahr mit unseren Ideen und interessanten Projekten zu bereichern. Wir hoffen, dass es euch ähnlich geht und wir uns im Jahr 2022 auch endlich wieder im direkten Kontakt an der Rennstrecke oder am Firmensitz treffen können.

Bitte bleibt gesund! Wir sehen uns.

Das Team von RMV-Deutschland

Matthias, Daniel, Reiner, Marc, Leon