Ich möchte meinen offiziellen Rennbericht mit der Bemerkung beginnen, dass es toll ist, dass der Nachwuchs so stark beim NRW-Cup 1:8 Buggy bei den Nitromanicas vertreten war. Für mich als neunjähriges Mädchen schon eine große Herausforderung sich in der Hobbyklasse und nach so manchen Rückschlägen zu behaupten. Alles in Allem war es wieder ein schönes und entspanntes Rennwochenende, aber das alles lest Ihr am besten selbst - und zwar hier!
Als eine der ganz wenigen Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr im Minicarbereich fand vom 20.-23.08.2020 das Saisonhighlight der Klassen VG10 und VG10S beim MCC Rhein-Ahr in Bad Breisig statt. Als Gastklassen wurden ebenfalls die Fahrzeuge der Kategorien VG8 und VG8S zugelassen, so dass trotz der aktuell herrschenden besonderen Corona-Bedingungen ein passables Starterfeld zusammenkam.
Der MSV Stotzingen e. V besteht mit Unterbrechungen über 20 Jahre. Er befindet sich direkt nordwestlich von Ulm bei Niederstotzingen. Die permanente Offroadstrecke befindet sich an der westlichen Grenze der Gemeinde Niederstotzingen. Wir sind Mitglied im DMC und inzwischen wieder auf 13 feste Mitglieder angewachsen plus einige Gastfahrer. Irgendwie sind wir recht Serpent-und Mugenlastig. Aber auch Losi, Tekno, Xray und andere, bereichern unseren Verein. Wir haben die Strecke jetzt über einen langen Zeitraum schön hergerichtet.
RMV Deutschland ist heutzutage eine feste Größe im Bereich professioneller RC-Produkte und ein nicht wegzudenkender Teil der Szene rund um den Modellrennsport. Aus den einfachen Anfängen im Jahr 1995 hat sich im Laufe der Jahre unter der Führung von Daniel und Matthias Reckward ein stetig wachsendes Unternehmen entwickelt, dass sich von Beginn an einem klaren Versprechen zu Qualität, Exklusivität und überragendem Kundenservice verpflichtet sieht
Mit dem MTC1 legte der insbesondere aus dem Verbrennerbereich bekannte japanische Premium-Hersteller Mugen Seiki seinerzeit eine viel beachtete Premiere hin und konnte sich auf Anhieb sehr gut im hart umkämpften Segment der 1:10 Elektro-Tourenwagen etablieren. Nach einigen Updates am MTC1 legt Mugen Seiki nun spektakulär nach und präsentiert mit dem brandneuen MTC2 ein radikal überarbeitetes Fahrzeug, dass in vielen Bereichen völlig neue Wege geht und sich zum Teil bewusst von althergebrachten technischen Lösungen verabschiedet.
Mit dem SRX8TE präsentiert Serpent einen brandneuen elektrisch angetriebenen 1:8 Hochleistungstruggy, der über weite Strecken seine technische Basis mit der bereits vor einiger Zeit präsentierten Verbrennerversion teilt. Trotz vieler Gemeinsamkeiten mit der Nitroversion handelt es sich beim SRX8TE um einen reinrassigen Elektro-Truggy, bei dem die entscheidenden Bereiche den besonderen Erfordernissen eines Elektrofahrzeugs angepasst wurden. Das Ergebnis ist ein reinrassiges Wettbewerbsfahrzeug mit technisch hochentwickelten Features, dass sowohl den ambitionierten Wettbewerbspiloten, wie auch spaßorientierte Hobbyfahrer zufriedenstellt.
In das Design und die Produktion dieser Tuningteile fließt das Fachwissen aus vielen Jahren RC-Rennsport und macht ein Rennfahrzeug an den entscheidenden Stellen den entscheidenden Tick besser, der am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Aktuell umfasst das Sortiment der aus hochwertigsten Materialen passgenau gefertigten Teile eine Reihe aus Kohlefaser hergestellter Querlenkerversteifungen, Dämpferbrücken, Schmutzabweiser, Tankschützer, ein Steinschlagschutz-Set, eine Akku-Box, sowie stylische und funktional hochwertige Radmuttern und weitere Kleinteile.
Um auch für die sich aktuell extrem positiv entwickelnde Formel-Klasse eine optimale Bereifung anbieten zu können, sind Contact-Moosgummireifen nun auch für diese Kategorie erhältlich. Die in verschiedenen Härtegraden verfügbaren Kompletträder verfügen über eine sehr leichte und dennoch robuste und verwindungssteife Felge, über die die Antriebskräfte sehr direkt und verlustfrei übertragen werden.
Bislang wurde der Markt für 190mm Karosserien von Tourenwagenmodellen dominiert, aber mit der brandneuen Seven20-Karosserie von Bittydesign ist nun eine sehr detailgetreue Nachbildung eines typischen GT3-Supersportwagens verfügbar, die neben einem extrem authentischen Look mit einer überragenden Passgenauigkeit und hervorragenden Fahrleistungen zu überzeugen weiß.
Lange hat’s gedauert bis wir endlich mit der ECN Saison beginnen konnten. Letztendlich war der Lauf unseres Vereins der erste der Saison 2020, das war natürlich vorher alles mal ganz anders geplant. Man merkte schon im Vorfeld dass die Leute, nach den ganzen Corona-Verboten, richtig heiß darauf waren sich wieder mit anderen auf der Rennstrecke zu messen. Wir bekamen einige Anfragen von Fahrern die vorher noch nie bei uns waren. Ganz besonders haben wir uns über die Zusagen von Familie Kilic und auch Sophie Müller gefreut, die einen extrem langen Weg zu uns hatte. Außerdem hat sich Daniel Reckward für einen Besuch angekündigt, da ist man schon ziemlich stolz, bei so viel RC Car Prominenz.