Nun ist es endlich so weit, und die reguläre Auslieferung vom Mugen Seiki MTC2R als 1:10 Elektro Tourenwagen hat begonnen. Der Boom in 4WD Modified oder Stock Klasse hält unvermindert an. Alle vorbestellten RC Autos sind bereits vergangene Woche sukzessive an unsere Fachhändler, Teamfahrer und Endkunden ausgeliefert worden. Der Philosophie von Mugen Seiki folgend ist der neue MTC2R ganz klar keine Revolution, aber die konsequente Evolution eines bereits sehr guten Konzepts mit Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, die nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen sind.
Nitro-Motoren für den Einsatz in RC-Modellen wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und in verschiedenen Bereichen sind enorme Fortschritte erzielt worden. Der für das Laufverhalten, die Leistung und den Verschleiß relevante Bereich des Gehäusedeckels, an dem das Pleuel entlangläuft, wurde jedoch bisher keine übermäßige Aufmerksamkeit geschenkt. Erste Versuche hier Verbesserungen zu erzielen, wurden vor einigen Jahren von REDS-Racing eingeleitet, als man damit begann die Gehäusedeckel der On- und Offroadmotoren mit einer besonders reibungsarmen und verschleißfesten DLC-Beschichtung zu versehen.
Aerodynamische Effizienz und ein optisch überzeugender Gesamteindruck gehen bei RC-Car Karosserien in den seltensten Fällen gemeinsame Wege. So verwundert es nicht, dass die in den meisten Wettbewerbskategorien verwendeten Karosserien sich an eher funktionalen Aspekten orientieren, und dementsprechend mitunter nur entfernt an ein originales Fahrzeug erinnern. Diesen Umstand zu ändern hat sich seit Jahren die italienische Edelschmiede Bittydesign auf die Fahne geschrieben und so überzeugt auch deren neuste Kreation mit einem überwältigenden optischen Eindruck, ohne dabei im Bereich der aerodynamischen Eigenschaften Kompromisse eingehen zu müssen.
Der Markt für Ladegeräte ist dementsprechend groß, aber Insider wissen seit geraumer Zeit, dass die von der Firma SkyRC angebotenen Geräte einen breiten Funktionsumfang auf Basis modernster Technologien bieten und dabei preislich absolut zu überzeugen wissen. Diese überzeugenden Eigenschaften waren es, die uns dazu veranlasst haben die Geräte von SkyRC in unser Produktportfolio aufzunehmen und damit unseren KundInnen Zugriff auf diese preisgünstige und gleichzeitig enorm leistungsfähige Ladetechnologie zu ermöglichen.
Es sind die kontinuierlichen Weiterentwicklungen kleiner Details und einzelner Bereiche die ein Fahrzeug schneller, zuverlässiger und oftmals auch einfacher und kontrollierbarer fahrbar machen. Die jüngsten vom japanischen Premium-Hersteller Mugen Seiki vorgenommen Maßnahmen beziehen sich auf den sowohl in einer Verbrenner- wie auch in einer Elektroversion erhältlichen Truggy MBX8TR. Dem bewährten und sehr erfolgreichen Fahrzeugkonzept wurden einige grundlegende Verbesserungen spendiert, die sich auf die Bereiche Fahrwerk, Kupplung, Differenziale und Antriebsstrang, sowie Karosserie und Heckflügel beziehen.
Dieses für einen großen Einsatzbereich konzipierte Triebwerk spricht aufgrund seiner Breitbandigkeit nicht nur professionelle Wettberwerbsfahrer an, denn insbesondere die sehr gute Fahrbarkeit in allen Drehzahlbereichen und die einfache Einstellbarkeit prädestinieren diesen Motor auch für weniger ambitionierte Hobbypiloten, die auf der Suche nach einem zuverlässigen und langlebigen Antrieb für ihren Buggy oder Truggy im Maßstab 1:8 sind. Der mit einem quadratischen Verhältnis von Bohrung zu Hub ausgestattete Motor verfügt über eine hartverchromte Laufbuchse mit drei Überströmkanälen und einem Auslasskanal, in der sich ein Kolben aus einer besonders harten, langlebigen und temperaturbeständigen Aluminiumlegierung bewegt.
Manche Begrifflichkeiten nutzen sich im Laufe der Zeit oft etwas ab und dies trifft sicherlich auch auf die Bezeichnung „Monster-Truggy“ zu. Mit dem neuen XRT 4WD VXL-8S im Maßstab 1:6 präsentiert Traxxas jedoch ein Fahrzeug, dass in jeglicher Hinsicht ein Monster ist und dieser Bezeichnung vollständig gerecht wird. Angefangen bei der schieren Größe und dem wuchtigen Erscheinungsbild dieses Monster-Truggys, über die enormen Fahrleistungen und Stabilität, bis hin zu den verschiedenen ausgefeilten technischen Details zeigt der XRT was heutzutage mit einem Fahrzeug dieser Art machbar ist.
Alles wird teurer? Das mag gefühlt auf viele Produkte und Leistungen mehr oder weniger zutreffen, im Falle des Mugen MBX8R jedoch ganz klar nicht, denn diesen außergewöhnlichen Offroad-Buggy können wir unseren KundInnen quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk anstatt für 789,- € nun zu einem Vorzugspreis von lediglich 699,- € anbieten.
Der unglaubliche Erfolg unseres Tycoon E66 Bio Fuels und dessen hervorragende Eigenschaften haben sich mittlerweile aber auch außerhalb der Hobbyszene herumgesprochen und das Interesse einer der weltweit größten Versenderplattformen auf sich gezogen. Nach erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen wird der Tycoon E66 Bio Fuel daher ab sofort auch über Amazon direkt bestellbar sein, wodurch sich ein noch einfacherer Zugang vieler Modellsportler zu diesem Treibstoff ergeben wird.
Crawler-Modelle im gängigen 1:10 Maßstab sind bei vielen RC-Fahrer/-innen sehr beliebt und zeigen auch unter erschwerten Einsatzbedingungen und in schwierigem Gelände erstaunliche Fahreigenschaften und wirken dabei stets realistisch. Mit der vor kurzem präsentierten TRX-4 High Trail Edition im Maßstab 1:10 hat Traxxas bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was auf diesem Gebiet technisch und optisch machbar ist und zieht nun mit dem TRX-4M im kleineren Maßstab 1:18 nach. Dieser zwar deutlich kleinere, aber ebenso leistungsfähige Crawler besticht mit optisch herausragenden und bis ins letzte Detail dem Original nachempfundenen Karosserien. Zur Auswahl stehen hier der Ford Bronco sowie der Landrover Defender, die beide in verschiedenen Farben erhältlich sind und auf dem gleichen, sehr leistungsfähigen Fahrwerk montiert werden.