Ein bereits ausgereift erscheinendes Produkt weiter zu verbessern ist in der Regel nicht einfach, aber genau dies ist Arrowmax mit den neuen 4D SetUp-Systemen für Fahrzeuge im Maßstab 1:8 und 1:10 gelungen. Die klassischen SetUp-Vorrichtungen funktionierten zwar bereits sehr gut, mit dem neuen 4D-System von Arrowmax jedoch lassen sich alle Parameter der Fahrwerkseinstellung nun noch einfacher, schneller und effizienter anpassen, denn die Auslegung dieses insbesondere für Wettbewerbspiloten unentbehrlichen Werkzeugs folgt einem etwas anderen Ansatz als bisher.
Erfolgsstorys gibt es viele. Manche jedoch sind herausragend und das trifft in besonderem Maße auf unsere im Jahr 2019 begonnene Zusammenarbeit mit der Firma Modelix Racing zu, als wir begannen deren unter dem Label Ultimate Racing und Procircuit zusammengefasste Produkte zu vertreiben. Die Bilanz nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit könnte positiver kaum sein und sowohl die spanischen Partner von Modelix wie auch die beiden RMV-Geschäftsführer sind vom bisher Erreichten schlichtweg begeistert, denn die Einführung der Produkte wurde von unseren Kunden/-innen begeistert honoriert.
Mit dem Traxxas TRX-4 Pickup Truck im Maßstab 1:10 müssen sich seine Fahrer/-innen bereits wenig Gedanken über das zu bewältigende Gelände machen, denn die Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeugs abseits befestigter Straßen und Wege ist schlichtweg überragend. Für diejenigen, welche keinerlei Limits akzeptieren hat Traxxas nun mit dem TRX-4 in einer dem Originalfahrzeug detailgetreu nachempfundenen Version des legendären Chevy K10 in der High Trail Edition nachgelegt. Die beim K10 High Trail um 25 mm höherstehende Karosserie verschafft dem Fahrzeug in Verbindung mit dem bereits werkseitig verbauten Long Arm Lift Kit sowie den beeindruckenden Mag Wheels mit Canyon Trail Tires eine noch größere Bodenfreiheit, um selbst gröbstes Gelände incl. Felsbrocken und Wasserdurchfahrten problemlos meistern zu können.
Im Bereich der elektrisch angetriebenen Offroad-Buggys im Maßstab 1:8 fährt der Mugen MBX8R ECO seit seiner Markteinführung von Erfolg zu Erfolg und überzeugt dabei sowohl Top-Piloten wie auch Neueinsteiger und Hobbyfahrer mit seinen exzellenten Fahreigenschaften, einer einfachen Wartung und überragender Haltbarkeit. Wenig überraschend erscheint demnach vor diesem Hintergrund die Tatsache, dass der Mugen MBX8R ECO bei fast allen Wettbewerben das zahlenmäßig am stärksten vertretene Fahrzeug ist, denn auch bei härtester Beanspruchung unter schwierigsten Bedingungen verrichtet er in der Regel klaglos und zuverlässig seinen Dienst.
Monstertrucks sind Fahrzeuge, die keine Limits kennen und auch mit extremen Bedingungen problemlos klarkommen. Kein Untergrund kann sie stoppen und dennoch lässt sich die Leistungsfähigkeit dieser RC-Cars durch die Verwendung von noch besser geeigneten Reifen auf einfache Art auf ein noch höheres Niveau bringen. Für alle diejenigen PilotInnen eines Monstertrucks welche die Fahrleistungen ihres Fahrzeugs weiter steigern möchten haben die Reifenspezialisten von Louise RC unter anderem die X-Uphill Kompletträder entwickelt.
Ein toller Sommer geht zu Ende, aber mit dem Herbst steht nun genau die Jahreszeit vor der Tür, in welcher der aktuell bei uns im Summer Sale zu einem absoluten Vorzugspreis erhältliche Traxxas Slash XL5 voll zu überzeugen weiß. Dieser vormontierte Full-Scale Short-Course Truck mit Hinterradantrieb definiert die Standards im Bereich der RTR-Fahrzeuge völlig neu, denn neben einer absolut detailgetreuen Optik bewegt sich dieses Fahrzeug auch technisch auf einem sehr hohen Niveau. Angefangen bei der imposanten und äußerst griffigen Bereifung, über das leistungsfähige Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Öldruckstoßdämpfern, die robusten Kegelraddifferenziale bis hin zu den kpl. wasserdichten Elektronikkomponenten bleiben hier keinerlei Wünsche offen.
In der Vergangenheit kam es bei der T3PV-Fernsteuerung von Futaba öfter zu Problemen mit dem Bindungsvorgang beim Empfänger R203GF. In der Menüführung im LC-Display konnte bereits Abhilfe geschaffen werden, indem man in der Funktion „S-FH“ als Modulationsart (System Type) ausgewählt hat. Danach Fernsteuerung aus- und wieder einschalten, um die richtige Modulation zu aktivieren. Alle anderen Auswahlpunkte im Menü wie T-FHSS, FHSS oder T-FHSS
Was lange währt wird endlich gut und dies trifft in dieser Form auch auf die völlig neuen Schumacher Mezzo-Reifen für 1:10 Offroad-Fahrzeuge mit 4WD-Antrieb zu. Die in ausgiebigen Tests zur Serienreife gebrachten Reifen sind wahre Alleskönner und in einer besonderen gelben Mischung erhältlich. Die Schumacher Mezzo eignen sich insbesondere für Kunstrasenoberflächen und verfügen über ein spezielles Profil zur Unterstützung der Pins, was sich positiv auf deren Lebensdauer auswirkt. Das Ergebnis der sorgfältigen Entwicklung dieses Reifens mit höheren Flanken ist neben der enormen Langlebigkeit die Fähigkeit auch gröbere Unebenheiten optimal zu absorbieren.
Moderne Akkus verfügen über eine zunehmend höhere Kapazität und sind aus vielen Anwendungsbereichen nicht mehr wegzudenken. Die immer höhere Energiedichte dieser extrem leistungsfähigen Stromspeicher birgt an manchen Stellen und insbesondere beim Laden zum Teil erhebliche Risiken. Im ungünstigsten Fall kann ein fehlerhafter Akku beim Laden in Brand geraten oder gar explodieren. Solche Situationen treten zwar sehr selten auf, dennoch sollte man als verantwortungsbewusster Anwender bei der Lagerung und beim Laden von Akkus stets einen entsprechenden Safe Bag verwenden, so wie sie an vielen Stellen im Wettbewerbsbereich ohnehin vorgeschrieben sind, um evtl. Folgen einer Fehlfunktion so gering wie möglich zu halten.
Offroad-Spezialisten wissen es ganz genau: Beim REDS Racing 721 Superveloce handelt es sich um einen leistungsfähigen Top-Motor, der deinem 1:8 Buggy oder Truggy zu beeindruckenden Fahrleistungen verhilft und sich mit Hilfe der mitgelieferten Venturieinsätze mit einem Durchmesser von 7mm und 8 mm optimal auf verschiede Rennstrecken abstimmen lässt. Dass dieser Motor in der Lage ist auch bei hochkarätig besetzten Events ganz nach vorne zu fahren, hat zuletzt Max Hesse mit seinem dritten Platz bei der DM-Offroad in Schwedt eindrucksvoll unter Beweis gestellt.