Am vergangenen Wochenende konnten die anwesenden Fahrer mit dem Mugen MTC1 bzw. Serpent 4X Pro den vorletzten, den fünften Lauf zur Euro Touring Series in den Niederlanden unter dem Strich positiv beenden. Aufbauend auf die guten Ergebnisse der vorangegangenen ETS Rennläufe in Deutschland, Spanien und Österreich hoffte man im Mugen sowie auch Serpent Rennteam auf ein reibungsloses Rennen.
Es gibt viele Maßnahmen, um die Laufcharakteristik in allen Drehzahlbereichen und niedrigem Verbrauch eines Verbrennungsmotors im 1:8 Buggy zu verbessern und damit das Optimum zu erreichen. Heute haben wir für Euch einen simplen TechTipp, der aber je nach Streckencharakteristik an Eurem 721 Scuderia von REDS Racing, grosse positive Auswirkungen auf das Laufverhalten und Fahrzeiten um die 9 Minuten haben kann.
Hallo liebe Freunde des 1:10 Tourenwagen-Sports. Letztes Wochenende fand der zweite Lauf der ETS Saison in der Landstadt Daun in Rheinland-Pfalz statt. Für mich war es das erste ETS Rennen in der neuen Saison, da das erste Rennen parallel zur 1:10 WM in Homestead im Oktober letzten Jahres stattfand. Ich hab mich bereits am Donnerstag in der Arena 33 mit meinen Teamkollegen getroffen um nochmal ein paar Akkus zu trainieren, auch sehr viele andere Fahrer nutzten die Möglichkeit und waren teilweise schon mehrere Tage vor Ort.
Hallo liebe Freunde des 1:10 Tourenwagen-Sports. Vergangenes Wochenende stand das alljährliche Tonisport MCSS Open in Althengstett an. Das Rennen findet üblicherweise immer am ersten Wochenende im Januar statt. Es hatten sich ca 120 Fahrer in den unterschiedlichsten Klassen eingefunden. Alexander Ries und ich sind am frühen Samstag Morgen angereist, um rechtzeitig zur Hallenöffnung vor Ort zu sein. Es standen für Samstag drei freie Trainings, gefolgt von zwei gezeiteten Trainings und drei Vorläufe auf dem Programm. Sonntag waren dann nochmal zwei Vorläufe, gefolgt von drei Finalen. Gewertet wurden zwei von fünf Vorläufen.
Vergangenes Wochenende hatte ich mich mit meinem Teamkollegen Patrick Beck in der Arena 33 für einen Testtag mit unseren brandneuen Mugen MTC1 Performance Autos getroffen. Für mich ist es "DIE" Indoor Strecke in Deutschland, anspruchsvolles Layout, ETS Teppich und ein super Umfeld machten den Trainingstag perfekt.
Nach langen Warten auf den Nachfolger des MTC1 Wettbewerbsmodell in der Klasse 1:10 Elektro-Tourenwagen von Mugen Seiki hat ja ein Ende und die ersten Fahrzeuge konnten vor Wochen bereits ausgeliefert und montiert werden. So hat auch Mugen-Werksfahrer Eric Dankel unlängst ein A2002 Umrüstkit erhalten und möchte nun an dieser Stelle mit Alexander Ries in regelmäßigen Abständen über die vielen kleinen Details berichten, die nicht unbedingt im Werbeprospekt stehen.
Hallo zusammen, die ersten Liter sind bei unserem neuen Mugen Seiki MBX8 powered by REDS Racing WRX Corsa Lunga durch. Und was sollen wir sagen – alles perfekt. Drei wichtige Erkenntnisse möchten wir jedoch mit Euch auf diesem Weg teilen.
Viele unserer Kunden nehmen mittlerweile unser Angebot zum Motoreinlaufservice in Anspruch und neben vielen, fast ausschließlich positiven Rückmeldungen erreichen uns auch Fragen zur weiteren Vorgehensweise, wenn ein voreingelaufener Motor zum ersten Mal im Fahrzeug auf der Strecke bewegt wird.
Der MTC1 konnte sich innerhalb kürzester Zeit bereits eine große Fan-Gemeinde erarbeiten und die Gründe hierfür sind vielfältig. Neben einer überragenden Qualität des Fahrzeugs, überzeugt der 1:10 Elektro-Tourenwagen der japanischen Edelschmiede mit einem ausgewogenen und berechenbaren Fahrverhalten und Top-Rundenzeiten auf verschiedensten Untergründen.
Mit Rennmotoren ist es ja oftmals so wie mit einer Beziehung. Im Laufe der Jahre lernt man sich immer besser kennen, stellt sich auf einander ein und versteht es, mit den gegenseitigen Stärken und Schwächen umzugehen. So waren mir die RB TXR-Motoren über viele Jahre hinweg treue und zuverlässige Begleiter, die meine 1:10 Scale Fahrzeuge stets zu meiner vollsten Zufriedenheit antrieben und eigentlich nie Grund zur Klage gaben. Leider kam diese Beziehung im Laufe des Jahres 2015 zu einem abrupten Ende und ich war gezwungen, mich nach einem neuen Motorenlieferanten umzusehen.